nach oben
 

Peek & Cloppenburg KG, Wien

HR People & Talentmanagement
Melisa Gibovic
Mechelgasse 1
1030 Wien

Karrierewebsite
E-Mail
+43 (1) 79596 457

Erfahrungsberichte > Peek & Cloppenburg

Name
Michael Vörösmarty
Position
Junior Trainee im Zentraleinkauf
Zurück zur Übersicht Zurück zum Firmenprofil

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Zentraleinkauf?

Während meines Praktikums im Zentraleinkauf bin ich einem bestimmten Bereich zugeteilt und unterstütze das Einkaufsteam durch verschiedenste Tätigkeiten. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und erstrecken sich von Haus- bzw. Warenanalysen und damit verbundenen Warenverkehren über die Planung der neuen Ware für die nächste Saison, ebenso wie Preislagenfestlegung und Nachkäufe. Man befindet sich in ständigem Kontakt mit den Abteilungsleitern der einzelnen Häuser sowie mit Lieferanten.

Was hat dich während deines Praktikums am meisten überrascht?

Besonders beeindruckend ist für mich die Tatsache wie früh und genau Merchandise Controller und Zentraleinkäufer erfolgreiche und weniger erfolgreiche Produkte erkennen können und deshalb in der Lage sind zu reagieren.

Was macht dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die Tatsache, dass ich nach mittlerweile zwei Monaten noch immer neue Aufgaben bekomme und teilweise sogar völlig selbstständig Entscheidungen treffen kann. Das Arbeiten im Großraumbüro macht ebenso Spaß, weil man unweigerlich in Kontakt und ständigem Austausch mit Kollegen und anderen Abteilungen ist.

Was muss man für ein Praktikum im Zentraleinkauf mitbringen?

Die Leidenschaft für Mode sehe ich als wichtigstes Kriterium. Ein grundlegendes Excel-Verständnis und Zahlenaffinität sollte man auf jeden Fall auch mitbringen, um auf das Anforderungsprofil im Bereich Einkauf zu passen.

Welchen Rat würdest du Kandidaten geben, die sich für ein Praktikum bei P&C interessieren?

Auf jeden Fall würde ich mich vorab über das Unternehmen informieren, auch um sicher zu sein, dass das Unternehmen den eigenen Vorstellungen entspricht. Bei Peek&Cloppenburg kann man sehr viel lernen und großartige Erfahrungen sammeln. 

Österreichs Top-Arbeitgeber

Peek & Cloppenburg

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen P&C dir bietet!